Bridgestone B250 Sommerreifen Eco Pia – keine Angst, du bist noch im richtigen Blog!

Okay, zur Zeit gibt es hier im Blog zahlreiche automobile Themen und man könnte fast denken, es dreht sich bei mir alles nur noch um das Thema Auto. Momentan könnte man da ja sogar Recht mit haben. Denjenigen die hier lieber die Mountainbike Beiträge lesen: Kommen bald wieder! Denjenigen die hier lieber private Dinge lesen: Kommen bald wieder! Denjenigen die Autobeiträge gefallen: Weiterlesen!

Ich bin ja nun Öko geworden, anstatt einem 5.4 Liter Benziner fahre ich nun einen 5,4 Liter Diesel, allerdings nicht vom Hubraum sondern vom Verbrauch. Der 1,6 TDI im VW Caddy Trendline ist zusätzlich noch mit der BlueMotion Technik ausgestattet. Um den Verbrauch noch weiter zu senken sind extra spezielle Sommerreifen montiert worden, nämlich welche von der Marke Bridgestone Typ B250 ECOPIA.

Das Wort Ecopia ist ein Fantasiewort und aus den beiden Begriffen Ecology und Utopia abgeleitet. Bridgestone hatte schon Anfang der 90er Jahre Reifen getestet die auf Grund einer neuen Gummimischung einen geringeren Rollwiderstand haben. Nun kann man schnell 1+1 addieren: geringerer Rollwiderstand = niedrigerer Verbrauch und natürlich auch eine geringere Umweltbelastung. Dazu sollen die Bridgestone Reifen auch noch sehr gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn haben, ein weiteres Kriterium die für diese Reifen sprechen. Ich muss gestehen: Vor ein paar Jahren hätte ich mir über sowas keine Gedanken gemacht, da wären Breitreifen auf die Karre gekommen und gut wäre es gewesen, doch man reift heran, man wird älter und hin und wieder denkt man auch mal nach.

Das Fahrzeug ist ja nun neu, aktuell brauch ich mir also um Sommerreifen keine Gedanken machen, doch weil ich ja nun nachdenke kümmere ich mich schon mal um die Winterreifen, denn die wollen ja auch schon wieder in ein paar Monaten montiert werden. Bei der Suche habe ich natürlich auch erstmal festgestellt, dass die Öko Reifen gar nicht so teuer sind,für ca.  55 € bekommt man schon einen 195/65 HR 15 von Bridgestone. Wie sagte schon ein berühmter Raumfahrer: Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Menschheit?

So, also weiter im Preisvergleich bei den Winterreifen: Die ganz günstigen Reifen klammere ich schon mal automatisch aus, danach kamen auch schon die ersten Markenhersteller so um die 55 € und den Preis finde ich echt gerechtfertigt, also bestelle ich mir nun demnächst 4 Winterreifen auf Stahlfelge, denn eines weiß ich garantiert: Der nächste Winter kommt bestimmt! Leute die mich von „früher“ kennen werden nun die Hand vor den Kopf schlagen, denn ich war früher immer derjenige, der selbst im Winter Alufelgen auf dem Auto hatte… ich wiederhole mich gern: man(n) ändert sich!

Doch man(n) ändert sich nicht so ganz, natürlich habe ich mal geschaut wie der Caddy mit Alufelgen (besser gesagt mit Porsche Turbo Felgen) aussehen könnte:

…doch dafür hätte ich dann auch die lackierten Stoßstangen wählen müssen, also lassen wir das und fahren mal lieber mit Stahlfelgen und Radkappen rum! So, jetzt kümmere ich mich noch um den KFZ Versicherungsvergleich, denn da gibt es ja auch kleine aber feine Unterschiede. Fest steht, der Neuwagen wird natürlich Vollkasko versichert, das ganze mit einer geringen Selbstbesteiligung und dann sollen die Versicherungen sich mal gegenseitig unterbieten. Ich werde dieses mal eine Versicherung wählen die „greifbar“ ist, denn ich habe keine Lust mehr auf diese Online-Versicherungen. Denn da kommt es 1. anders und 2. als man denkt (zumindestens sind das meine Erfahrungen). Aktuell ist das Fahrzeug „auf der alten Versicherung“ angemeldet und später / morgen werde ich wohl wissen ob der da auch bleiben wird.

 

2 Kommentare zu „Bridgestone B250 Sommerreifen Eco Pia – keine Angst, du bist noch im richtigen Blog!“

  1. Kessi sagt:

    Ich liebe den Geruch von Reifen :-)… habe auch schon mal in einem Reifenhandel ausgeholfen, weil ich so viel Spaß daran hatte… – wieder liebe Grüße aus München zu Dir!!

  2. Jens sagt:

    Geruch von Reifen? Ähhh, also Neuwagen-Geruch okay, aber Reifen?