Das ideale Geschenk: Whiskey aus Schottland / Single Malt

[Trigami-Anzeige]
512242_Classic Malts_Gold_ok
7Kenner der Branche werden nun mit der Zunge schnalzen wenn ich mal kurz nachfolgende Begriffe in den virtuellen Raum werfe: Talisker, Singleton, Cardhu, Glenkinchie, Knockando, Clynelish, Cragganmore, Dalwhinnie, Glen Elgin, Oban, Royal Lochnagar, The Singleton of Dufftown, Caol Ila, Lagavulin… klingt irgendwie schottisch, oder? Doch das ganze sind nicht etwa Liedtitel die man mit einem Schottenrock bekleidet auf dem Dudelsack spielen kann…

3…hierbei handelt es sich um Markenwhiskey, Malts, Single Malts – teilweise mit Weinaroma also Weingeschmack. Wenn man an Scotch oder Whisky denkt – dann denkt man doch an die schönen grünen Wiesen, an klares Wasser und an die schönen alten Fässer denken. Ich habe das ganze hier mal durch ein paar Bilder visualisiert.

Donnerstag ist übrigens Vatertag, wenn das nicht das ideale Geschenk für den alten Herrn wäre.

Single-Malt-Whisky der meistens nur Single Malt genannt wird ist ein besonders hochwertiger Whisky. Dieser Whisky stammt nur aus einer Brennerei und wird nicht „gemischt“. Daher stammt auch der Name: „Single“ = „Alleine“ – Malt = Malz. Den „Verschnitt“ von mehreren Whiskys nennt man Blends. Aber hier in dem Beitrag geht es um www.premium-spirts.de:
Bei www.premium-spirits.de gibt es alles für den Whisky Liebhaber, unter anderem z.B. die Whisky Sorten:

flasche cardhu(1)

CARDHU

Der Malt Whisky mit dem Namen Cardhu hat einen warmen Geschmack und ist auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Ihm wird ein seidiger Geschmack nachgesagt. Den Namen hat dieser Malt Whisky natürlich von der der Destillerie Cardhu™. Das ist sowie in den meisten Fällen so, der Whiskey trägt den Namen der Destillerie.

I_958001740_00_20091029_ok(1)

TALISKER

Der Talisker stammt aus der Region Isle of Skye und ist mit seinen 45 % Vol. der mächtigste Whiskey in dieser Auflistung hier.

flasche singeton

SINGLETON

Der Singleton of Dufftown kommt aus der Region Speyside und ist 15 Jahre alt bevor er in den Verkauf kommt.

Doch warum erzähle ich euch hier so viel von Whisky?

213313_okAktuell veranstaltet www.premium-spirits.com das Classic Malt Quiz. Als Hauptgewinn gibt es eine Reise für 2 Personen nach Schottland im Wert von (nun passt auf) 10.000 EUR! (zehntausend Euro) – also, da kann man wirklich von einem exklusiven VIP Urlaub sprechen, oder? Für alle die den Hauptpreis nicht bekommen gibt es täglich noch weitere exclusive Preise aus der Classic Malts Selection zu gewinnen.

Die Reise hat also einen Wert von 10.000 € , man erfährt in der siebentägigen Schottland – Reise vieles über die Tradition, über Whisky , schläft eine Nacht im Whisky – Schloss „Drummuir Castle“ , fliegt mit dem Hubschrauber zur Destillerie Talisker auf der Isle of Skye , Besichtigt die Destillerie Cardhu in Speyside usw.

…und so geht´s : Auf der Startseite von www.premium-spirits.com gelangt man nach einem kurzen Alters-Check zum Quiz. Dort gibt es täglich 10 Fragen zum Thema Whisky im Multiple-Choice Verfahren zu beantwortet (es gibt immer 4 mögliche Antworten). Für jede Frage hat man 3 Minuten Zeit – aber aufgepasst, hier geht es auch um Schnelligkeit, denn je schneller man ist umso mehr Punkte gibt es. Man sieht auch den Tageshighscore eingeblendet – sprich man sieht sofort ob man überhaupt eine Chance auf den Tagespreis hat.

11Ich darf euch natürlich nicht die Lösungen verraten, aber ich darf euch den Tipp geben euch vorher mal beim „Malt Finder“ auf www.malts.com umzuschauen … wenn ihr gewinnt nehmt ihr mich dann aber mit, oder?

Für alle die noch auf der Suche nach „Ihrem“ Whisky sind gibt es den Malt-Matcher, dort kann man z.B. auch für Freunde, Bekannte oder Geschäftspartner den idealen Whisky rausfinden. Ihr wisst was der Beschenkte gerne isst? Dann klickt es an und ihr erhaltet einen Whiskyvorschlag. Aber auch nach Lieblingsgebiet oder Lieblings-Malt kann gesucht werden. Es werden dann Alternativen vorgeschlagen.

Also, Donnerstag ist Vatertag (der ja aktuell in der Presse auch als Männertag beworben wird) , also wer seinem Vater etwas gutes tun will, wer für einen Mann noch ein passendes Geschenk sucht, der kann sich ja auch mal bei premium-spirits.com inspirieren lassen… allen Teilnehmern am Quiz wünsche ich viel Glück!

Jetzt zum Angebot

2 Kommentare zu „Das ideale Geschenk: Whiskey aus Schottland / Single Malt“

  1. Lutz Balschuweit sagt:

    Als ich noch so Zeug getrunken habe, war das immer in der Cola.

    Seit ich keine Cola und keinen Fusel mehr trinke geht es mir eindeutig besser :mrgreen:

  2. Sven sagt:

    Jetzt weiß ich was du die letzten Wochen gemacht hast, du hast gesoffen bis zum Umfallen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie du da dieses Review noch hin bekommen hast 😉