Die perfekte Film HD Kamera für den Mountainbiker …

…ist sicherlich die GO PRO! Die HD Kamera hat eine maximale Auflösung von 1920 x 1080 Pixel bei 30 frames pro Sekunde , das ganze ist also im 16:9 Format. Die Kamera kommt mit einem wasserdichten Gehäuse, einem Wechseldeckel (für Tonaufnahmen) einem Kopfband, diversen Klebepads und einem Helmhalter.

Das Gehäuse ist wasserdicht bis zu 60m, also sollte auch ein Regenschauer das Ding ohne Schaden überleben. Wenn die Kamera auf dem Kopf ist helfen „Pieptöne“ weiter, denn man sieht ja nicht ob die Kamera gerade läuft.

Wo montiert man so eine HD Film Kamera am Mountainbike?

Naja, die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt, am häufigsten wird die GoPRO sicherlich auf dem Helm montiert:

go-pro-helmkamera-mtb-mountainbike-montiert-auf-helm

Der Vorteil: Man sieht den kompletten Trail! Idealerweise fährt nun noch ein Mitfahrer vorweg und schon wird es ein schönes „meist“ ruckelfreies Video. Doch wenn man das Video durch interessante Perspektiven aufpeppen will, sollte man auch mal die Position der Kamera verändern, man kann die Kamera z.B. auch an die Vordergabel schrauben. Sehr schön ist auch die Perspektive wenn man die Kamera entweder über dem Hinterrad oder seitlich daneben positioniert, durch einen folgenden Fahrer entstehen so natürlich die schöneren Videos.

Geheimtipp: Schnallt euch die Kamera vor die Brust, dann seht ihr auch noch den Lenker und den vorderen Dämpfer arbeiten. Um das „perfekte“ Video später zu schneiden wären noch ein paar Aufnahmen mit dem „vorbeifahrenden“ Biker ideal , dazu könnt ihr die GoPro ja einfach mal um einen Baum schnallen , auf einen Stein legen oder einem anderen Fahrer ans Bike schrauben.

Die GOPRO ist auf jeden Fall eure ideale Begleiter, ganz egal ob beim Mountainbiken , Skydiven, Fallschirm springen , Jetski fahren …  der Linsenwinkel von 127-170° kommt einem Fischauge gleich, die Bedienung ist schon fast für Kinder zu leicht und mit einer 32GB SD Karte könnt ihr schon ein paar Rides aufnehmen, event. solltet ihr euch einen 2. Akku besorgen, denn nichts ist schlimmer als auf der Tour keine Leistung mehr zu haben.

Hier gibt es die Kamera (und weitere Details) : GoPro Kamera GoPro HD Wide HERO , hier gibt es für die GoPro einen Ersatzakku / 2. Akku : GoPro Kamera Zubehör GoPro Zub.: Ersatzakku HD HERO

Schlagworte: ,

3 Kommentare zu „Die perfekte Film HD Kamera für den Mountainbiker …“

  1. h4wk sagt:

    Wenn das Ding nur nicht so „teuer“ wär….

  2. Lookbehind sagt:

    Du hast das Ding doch bestimmt getestet… wo bleibt das Video? xD

  3. Jens sagt:

    Ich persönlich hab die nicht, ein Freund hat die, da hab ich die etwas „angegriffelt“ , Video folgt demnächst garantiert mal…