Fahrbilder mit der Canon EOS 450? Anleitung!

Na? Auch schon mal so schöne Fahraufnahmen von Autos gesehen, ich meine die mit dem verwischtem Hintergrund (Bewegungsunschärfe) und dem scharfen Fahrzeug?

kiki01Diese Bilder werden erstellt in dem ein weiteres Fahrzeug im versetzten Winkel neben dem zu fotografierenden Fahrzeug her fährt, die Fahrzeuge fahren in gleicher Geschwindigkeit neben einander her.

Es gibt für den Fotografen natürlich auch die Möglichkeit sich mit Saugnäpfen die Kamera am Fahrzeug zu befestigen aber die meisten machen solche Bilder frei Hand. Man kann auch mal durchaus mit der Belichtungszeit spielen, es funktioniert auch mit dem Kit-Objektiv ohne Probleme da man ja „nah“ genug dran ist.

Das von mir verwendete Beispielsbild ist allerdings noch mit einer Ixus V3 entstanden und dient nur als Fahrbild-Beispiel.

Aber kennt Ihr diese typischen dynamisch wirkenden Fahrbilder wo der Fahrer sichtbar ist, das Fahrzeug scharf ist und der Hintergrund verwischt?

Dieser Effekt ist leichter nachzustellen als man sich vorstellt, hier die Anleitung, besser gesagt sogar ein Anleitungsvideo um mit relativ einfachen Tricks tolle Effekte zu erzielen:

Schlagworte:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.