Glatzenkasper, Kalle, Maulwurfn & Froschn = Kasperpop

Kasperpop = das neue Programm von Rene Marik – the Godfather of Puppenspielen.

Miss Bielefeld hatte mir Karten geschenkt, doch nicht irgenwelche Karten, nein – Karten für die Premiere , erste Reihe, Rene Marik, Maulwurfn, Barbe, Froschn, Kalle dem Eisbären, den beiden Lappen Domenik und Jaqueline und neuerdings auch Professor Inge.

Es ging in die Hauptstadt zum Tipi am Kanzleramt – ich glaube das Tipi wurde da nur errichtet, damit es in der unmittelbaren Nähe vom Bundestag auch mal was zu lachen gibt ;-).

Aber fangen wir doch mal ganz langsam und vor allem von Anfang an an…

…am Anfang gab es die Bienen und die Blümchen, wenn die Bienen… *vorspul* …

Der große Tag war nun also gekommen, Premierentag – 01.09.09 , voller Vorfreude habe ich mir also meinen kleinen Maulwurfn ( die Handpuppe / Fingerpuppe die es bei Rene Marik oder unten bei dem Amazon Link zu kaufen gibt ) und Miss Bielefeld geschnappt und nix wie hin zum Wannsee äh nach Berlin, doch der Jens hat natürlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn zunächst musste noch getankt und Luftdruck geprüft werden, schließlich liegen ja etwas über 800 km vor uns ( Hin- und Rückweg ) :

luftdruck-prüfen

Nachdem ich mich dann vom ordnungsgemäßem Zustand des Fahrzeuges überzeugt hatte und mir auch noch meine Finger beim Ölmessen versaut hatte, habe ich mir noch schnell mein Knie zerstrümmert gestoßen und die Fahrt konnte auch endlich losgehen.

Maulwurfn wurde es zu langweilig im Auto, also wollte er auch unbedingt mal ans Steuer – Maulwurfn am Steuer ? Das wird teuer… nun ja, wir wurden nicht erwischt, von daher fuhren wir straffrei weiter nach Berlin…

fahrerwechsel

Autofahren macht durstig, also noch schnell einen kräftigen Schluck aus der Pulle:

maulwurfn-an-der-flasche

…und schon steht man vor dem Reichstag – ich meine, nicht das man erst einen Schluck aus der Pulle nehmen muss bevor man zum oder vor allem in den Reichstag kommt, aber ich erinnere mich nun mal gerne an den Spruch von Ex Kanzler Gerd Schröder “ Hol mir mal ne Flasche Bier – Flasche Bier sonst streik ich hier – mmmh, erstmal nen kräftigen Schluck!“ – scheinbar hilft das ja ungemein beim regieren …

Egal, Maulwurfn (noch nüchtern) vorm Reichstag:

ich-bin-ein-berliner

Kaum losgelassen fing Maulwurfn auch schon an „Hage, jemand ze hage? De Maulwurfn hier… Reich Reich Reich … nenene, nix reich hier… armes Deutschland – Ka Ka Ka Kanzlerin? Ne ne ne, nix da die Me Me Merkel!“

Dann kamen noch Sprüche aus der Vergangenheit wie „Ich bin ein Bär Bär Bär Bär Berliner , äh nix Bärliner – Maulwurfn!“ Irgendwann wurde es mir dann aber auch zu bunt mit dem Vogel „nix Vogel – Maulwurfn“ hörte ich noch und er verschwandt erstmal wieder in der Tasche…

Ab zum Tipi, vom Reichstag zum Kanzleramt sind es nur ein paar Fußminuten und dann ging es auch schon über den roten Teppich rein ins Tipi – dem Zelt am Kanzleramt , welches gerade umgezogen ist und erst gestern eröffnet wurde, wir waren also nicht nur bei Rene Marik die ersten, sondern auch noch im Tipi – wahnsinn, hier hält der kleine Maulwurfn die Karten:

Maulwurfn-in-Berlin01

Ich glaube der Maulwurfn hat zuviel mit Hannes – dem Voodooschaafblog – Schaaf zu tun gehabt, denn kaum haben wir in der ersten Reihe Platz genommen, zack – Getränkekarte auf den Tisch, die Preise im Tipi sind gesalzen, aber man lebt ja auch nur einmal, so zahlt man für eine große Apfelschorle nen 5er , für eine 0,2 l Afri Cola 3,30 Euro…

getränkekarte-tipi-mit-maulwurfn

Kurz nach 20 Uhr, der nicht vorhandene Vorhang fiel und… Rene Marik kam mit dem neuen Held des Programms durch das Publikum auf die Bretter die die Welt bedeuten – auf die Bühne. Der Glatzenkasper ist böse, er ist der Hass, er ist aber nicht unbedingt hässlich – aber grässlich – er ist fies – aber ehrlich – mit dem Glatzenkasper geht Rene Marik nun auf Tour und jeder der will darf dem Glatzenkasper in der Hasskasper-Box seine Stimme geben. Das beste aus den Publikumsbeiträgen wird dann in das Bühnenprogramm eingespielt.

Ich will ja gar nicht so viel erzählen von dem großartigen Gags, von den genialen Szenen, nur soviel sei gesagt, ich finde, er hat sein altes Programm ( Ein Abend für die Liebe ) um ein vielfaches übertroffen. Mit an Bord ist nun Professor Inge, eigentlich Ingo – aber nennen wir ihn mal weiter Inge – the Godfather of Orgelspielen.

Inge begleitet Rene Marik instrumental wenn er singt – ja Rene Marik singt – und das nicht mal wenig und schon gar nicht schlecht , also eigentlich sogar sehr gut, Rene Marik singt auf Deutsch und lässt dabei auch nicht das Niveau der Show sinken, also Glanzleistung – Respekt!

maulwurfn-an-der-großen-bühne

Fotos während der Show haben wir nicht gemacht, wir wussten nicht ob es gestattet ist , ausserdem wollten wir auch keinem die Vorfreude nehmen in dem wir schon ein paar Gags verraten, aber ich möchte dennoch einen kleinen Einblick geben und vor allem den Glatzenkasper bildlich vorstellen:

Jens Stratmann proudly present – the Evil – Glatzenkasper:

glatzenkasper-kasperpop

…er  braucht nicht viele Worte um zum Ziel zu kommen, ansonsten bleibt alles natürlich wie gehabt, der Maulwurf hat einen Sprachfehler, der Frosch ist unverändert und auch Kalle und Barbe sind wieder mit dabei, mit ein – zwei Gags geht Rene Marik an die Grenzen des Humors, aber Humor ist wenn man trotzdem lacht, wie gesagt – ich werde hier keine Gags veröffentlichen denn jeder sollte sich dieses Programm live anschauen.

Nach der Show sieht die Bühne aus wie ein Schlachtfeld, wer genau hinsieht, kann auch erahnen wie es dem Frosch „Herr Falkenhorst“ am Ende ergeht – aber ich habe nix verraten 😉 .

bühne-nach-dem-auftritt

…ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe mir mal kurzfristig ein Requisit ausgeliehen um dieses schöne Foto zu verunstalten:

falkenhorst-maske

…und ich glaube ich verrate nicht zuviel, wenn ich schreibe, dass kurz zuvor noch Falkenhorst diese Maske getragen hatte… apropo Maske , warum liegt da eigentlich Stroh rum?? Ach egal, so und wer nun immer noch nicht weiß wovon ich hier spreche , rede , schreibe – dem lege ich den Kauf dieser DVD nah, denn dann kann man schon mal etwas lachen und den Maulwurfn verstehen üben, denn ein Buch : Deutsch:Maulwurfn Maulwurfn:Deutsch gibt es (noch) nicht.

Hier ist dann auch die Fingerpuppe ( eine Handpuppe wie die von dem Maulwurfn gibt es leider nicht zu kaufen ) dabei, ein ideales Geschenk für jeden Fan!

Schlagworte: ,

2 Kommentare zu „Glatzenkasper, Kalle, Maulwurfn & Froschn = Kasperpop“

  1. Tweets that mention Glatzenkasper, Kalle, Maulwurfn & Froschn Kasperpop - www.jens-stratmann.de -- Topsy.com sagt:

    […] this page was mentioned by Jens Stratmann (@jens1979), Jens Stratmann (@jens1979) and others. […]

  2. Kessi sagt:

    Autsch, armes Fröschchen…. =)…. und ich muss an dieser Stelle mal erwähnen, dass Dein Mr. Maulwurf äusserst fotogen in!! Pass gut auf ihn auf, er hat wahre Modelqualitäten :)).