Grüne Woche: Interview & Gewinnspiel www.manomama.de

Die Grüne Woche geht so langsam zu Ende, doch hier habe ich noch ein Highlight: Sina Trinkwalder macht es meiner (bescheidenen) Meinung nach genau richtig, mit ihrem Unternehmen manomama.de geht es nun richtig nach vorne und ich bin Sina echt dankbar, dass sie Zeit gefunden hat mir (und euch) ein paar Fragen zu beantworten:

Sina, ich folge dir jetzt schon längere Zeit via twitter, dort twitterst du unter dem Namen @manomama und das ist ja auch der Namen von deiner Firma. Das Firmenkonzept ist ja doch „ungewöhnlich“ – ich bitte dich es einfach kurz in 2-3 Sätzen zu beschreiben.

Was muss man unter einer sozial verantwortlichen & 100% biologischen Produktion verstehen?

Eine ökosoziale Unternehmung legt Wert auf ein nachhaltiges Wirtschaften. Es steht nicht der monetäre Gewinn im Vordergrund, sondern der Gewinn für den Menschen und die Umwelt.

Ihr fertigt die Ware komplett in Deutschland! Sind die Produkte dadurch nicht viel teurer? Bleibt ihr damit überhaupt Konkurrenzfähig?

Selbstverständlich können wir nicht mit Preisen von Discountern mithalten, das aber möchten wir auch nicht. Unsere Produkte sind ihr Geld wert, vor allem, wenn man bedenkt, dass über 50% des Verkaufspreises hier in Löhne gesteckt werden. Zudem vertreiben wir via Internet und per eigener Offline-Vermarktung. Dadurch sparen wir uns zahlreiche Zwischenhandelsstationen – wie im Textilbereich üblich. Die eingesparte Summe geben wir zum einen an unsere Kunden, zum anderen an unsere Mitarbeiter weiter.

Kann man von einem aktuellen Trend sprechen, oft ist „faire Ware“ – „grüne Ware“ im Gespräch, ändert sich gerade das Qualitätsbewusstsein der Käufer?

Ein kurzes: Ja. Man möchte aus ökologischen und sozialen Gründen wieder mehr regional konsumieren. Konsumenten wünschen sich selbst angemessene Löhne und haben nunmehr auch das Bewußtsein, dass auch sie dann faire Löhne durch ihren Konsum ermöglichen müssen. Der ökologische Aspekt hingegen ist nicht neu: Was einst im Foodbereich begann, vornehmlich „bio“ zu verzehren“, zieht nun die Kreise ins tägliche Leben.

Sina, Ihr „manomamas“ geht ganz „neue Wege“ – das finde ich bewundernswert! Ihr schafft Arbeitsplätze, bezahlt übertarifliche Löhne und Lieferanten von euch können sich bei Preisverhandlungen wahrscheinlich glücklich schätzen. Dein Unternehmen bietet „grüne“ Ware an – bitte verzeih mir , aber du machts nicht den typischen „Öko“-Eindruck?! Lebst Du sonst auch eher mit einem ökologischen /sozialen Grundgedanken – sprich Ernährung / Umgang mit Resourcen oder hast du uns etwas zu beichten?

Engel gibt es nicht. So gut ich kann lebe ich auch privat ökologisch rücksichtsvoll. Wir essen fast ausschließlich regional und/oder bio, ich habe mein großes Auto vor einigen Monaten abgeschafft, wir überlegen uns in der Familie gemeinsam, ob es eine Anschaffung wirklich benötigt oder das zu ersetzende Produkt es noch „gut tut“. Beichten? Hm… Ich rauche. Da aber wenigsten in Deutschland produzierte „Bio-Zigaretten“, ohne Zusatzstoffe 🙂

Euer Online-Shop ist unter manomama.de (dort ist auch das Forum / der Blog uvm.) zu erreichen, nun plaudere doch mal aus dem Nähkästchen: Welcher Artikel ist dein persönlicher Lieblingsartikel / welches Design und vor allem warum?

Da ich selbst für das gesamte Design und die Schnittentwicklung verantwortlich bin, eine fiese Frage: einerseits gefällt mir jedes einzelne Produkt, sonst hätte ich es nicht auf den Markt gebracht, andererseits ist es – wie früher schon in meiner Werbezeit – mit dem Launch schon wieder verbesserungswürdig. Das liegt wohl auch daran, dass ich nie zufrieden bin *grins*. Konkret würde ich sagen, finde ich die neuen Filztaschen einfach klasse. Sie sind entstanden in der gemeinsamen Ermittlung via Twitter, da ich dort fragte: Was habt ihr in euren Taschen. Mit den Informationen konnte ich gut arbeiten und eine Tasche entwickeln, die meines Erachtens in ihrer Geradlinigkeit und Geräumigkeit besticht.

sina_trinkwalder

Ich kenne keinen anderen Anbieter von „grüner Ware“ der persönlich so aktiv ist im Social Web wie du, du bist bei Facebook, bei twitter und wahrscheinlich noch bei zahlreichen anderen Diensten bei denen ich nicht angemeldet bin – wie wichtig ist das sogenannte Social Web für manomama? Wo siehst du Chancen – Wo ggf. Gefahren?

manomama ist gestartet als erstes Social Business. Da ich alles mit meinem eigenen Kapital finanziere, hatte und habe ich keinerlei Spielraum für kostenpflichtige Werbung. Zumal, als ehemaliger Werber bin ich mir der Kosten-Nutzen-Beziehung von Werbung sehr bewußt. Von Anfang an war klar, dass ich ausschließlich auf Empfehlung das Unternehmen zum Erfolg bringen möchte. Und was eignet sich da besser als Social Media?!

Gefahr in Social Media Engagements sehen eher konventionelle Unternehmen, vor allem dann, wenn es seitens des Kunden „Kritik“ hagelt. Wir hingegen sind für jede Mitarbeiter dankbar und greifen die Ideen und kritischen Anmerkungen unserer Freunde und Kunden auf. Demnach besteht für manomama im Speziellen keine „Gefahr“.

Vielen Dank!

Gewinnspiel:

Soweit das Interview mit Sina Trinkwalder, die mir großzügerweise eine der oben schon angesprochenen Taschen für eine Verlosung bereit gestellt hat: Ihr könnt eine Filztasche Midi im Wert von 99 € gewinnen, wie funktioniert das ganze? Na, ganz einfach: Ihr twittert einfach: „Ich nehme am @manomama #Gewinnspiel im Blog von @Jens1979 teil: http://www.js79.de/url/bd “ und kommentiert hier den Link zum Tweet , that´s all – der Teilnahmeschluss ist der 01.10.2010 , dann werden alle Gewinner bekannt gegeben (hier könnt ihr noch ein T-Shirt und hier ein Fiat 500 Modellauto + Fanpaket gewinnen).

Wer (noch) nicht twittert, kann hier ganz einfach auch nur seine Meinung hinterlassen, unter allen Kommentaren wird dann am 01.10. der glückliche Gewinner / die glückliche Gewinnerin (mittels random.org) gezogen.

midi

68 Kommentare zu „Grüne Woche: Interview & Gewinnspiel www.manomama.de“

  1. Daniel sagt:

    http://twitter.com/coBra_91/status/25489322963

  2. staenkerliese sagt:

    http://twitter.com/staenkerliese/status/25489891238

    🙂

  3. aneliJu sagt:

    Schöner Artikel! 🙂

  4. Marco sagt:

    Wie immer, wenn es hier wat zu gewinnen gibt, mach ich mit. Auch wenn ich wie üblich nicht gewinnen werde.

    http://twitter.com/Stoehr24de/statuses/25490273054

    Und für die, die meinen ich wohne in Köln: nein, die Handtasche wäre nicht für mich, sondern für meine mir angetraute Handtaschenfetischistin.

  5. aneliJu sagt:

    und hier ist der Link zu meinem Tweet: http://twitter.com/aneliJu/status/25490503149

  6. Nadine sagt:

    habs auch getweetet: http://twitter.com/her_life/statuses/25490381672

  7. Netti sagt:

    ich hab es gezwitschert:

    http://twitter.com/Mrs_Internetti/status/25489333387

  8. Susi sagt:

    Ich bin dann auch mit dabei. Handtaschen ziehen doch immer 🙂

    http://twitter.com/schmunzelbiene/status/25491187082

  9. Diana sagt:

    Sehr schöne Tasche in noch schönerer Farbe. Habe leider kein Twitter, würde aber trotzdem gern teilnehmen. Geht das?

  10. Jens sagt:

    Na klar, steht doch oben auch so, hat ja noch nicht jeder Twitter!

  11. detailgetreu sagt:

    Ich nehme auch mal teil 🙂

  12. mindcinema sagt:

    http://twitter.com/mindcinema/status/25492425965

    Ich finde die Idee hinter manomama echt gut und würde mich über den Gewinn freuen, vor allem da ich mit dieser Tasche auf der Homepage schon geliebäugelt habe. 🙂

  13. augsburg83 sagt:

    http://twitter.com/Augsburg83/status/25492897569

  14. Kay sagt:

    Sina, Du bist SOCIAL Media. Schöner Artikel. Danke.

    Und wo ich kürzlich bei http://twitter.com/Kindspech schon ein Päckchen leckeren Tee gewonnen hab, ist mir vllt. auch hier das Glück hold:
    http://twitter.com/meerBIO/status/25493004852

    … und auch ich würde die Tasche meiner geliebten Gemahlin schenken.

  15. Happy_Ly sagt:

    https://twitter.com/happy_ly/status/25495372796

  16. Antje sagt:

    Ich mache auch mit 🙂
    http://twitter.com/FamLogDe/status/25494832528
    Ich bin immer ganz fasziniert wie viel ich am Tag von „manomama“ auf Twitter und bei Facebook lese und kann mir immer gar nicht vorstellen wie man da noch Zeit zum Arbeiten findet – geschweige denn Familie, Freizeit, Haushalt und den ganzen Kram den man „Leben“ nennt 😀
    Also ich bekomme das nicht hin, deshalb Hut ab Sina!

  17. Alexandra sagt:

    Bei Gewinnspielen mach ich ja immer gern mit, aber wenn’s dann noch Taschen zu gewinnen gibt …. 🙂
    http://twitter.com/#!/AlexandraPreis/status/25489838779

  18. Sorsha79 sagt:

    Hi,
    erstmal mein Tweet: http://twitter.com/Sorsha79/status/25512203793

    Als ich gestern Handtasche in Deinem Tweet gelesen habe, habe ich schon sehr die Augen gerollt, aber das es eine Tasche von manomama ist, finde ich super! Ich finde die große Variante schon so geil, nur leider viel zu teuer. 🙁 Wenn mir jemand zufällig was schenken will, dann bitte die Filztasche „Manomama³“ – schön lila! 😉

  19. Andrea sagt:

    Bin absolut begeistert von Manomama, ihren Produkten und Designs, aber vor allem bin ich fasziniert und beeindruckt vom Konzept, das dahinter steckt. Es gibt nämlich eines, was ich bei vielen anderen Betrieben und Unternehmen vermisse.
    Ausserdem ist das Violett einfach atemberaubend schön. 😉

  20. Cleo sagt:

    http://twitter.com/die_cleo/status/25513378930

  21. Mausz sagt:

    http://twitter.com/missmausz/statuses/25518100079

  22. geelinde sagt:

    Oh ja, tolltolltoll!!!
    http://twitter.com/geelinde/status/25527597662

    Tolle Aktion hier im Blog, aber auch tolle Mode, tolles Konzept, tolle Frau bei manomama!

  23. Mario sagt:

    Für meine Frau 😉

    http://twitter.com/MarioKoblenz/status/25537803428

  24. Walter sagt:

    🙂
    http://twitter.com/_walterkeller/status/25576819873

  25. Marita Grabowski sagt:

    https://twitter.com/PapageienB/status/25581226602

  26. Heiko Bernhörster sagt:

    Normalerweise mag ich ja keiner Tweetgewinnspiele. Für Sina mach ich das aber gerne: https://twitter.com/HeikoBe/status/25582638584

    HeikoBe

  27. @kopfkinodeluxe sagt:

    oooh schon lange nichts mehr hier geschrieben ;-)) kannst mal schauen wann das letzte mal *lach*

    und nun kommentiere ich mal meinen Tweet http://twitter.com/kopfkinodeluxe/status/25582007879
    Ein tolles Gewinnspiel habt ihr euch ausgedacht und zuerst war ich etwas verwundert: Du und @manomama ? Wußte gar nicht das ihr euch kennt bzw. auf twitter folgt … aber dann dachte ich OK, die Welt ist doch sooooo klein. Von Münster bis Augsburg ist’s auch nicht weit.

    Machen wir auch mal eine goldige Aktion ? Pinstriping und Blattgold für Deine Kunden ?

    Lieben Gruß und sonnigen Sonntag
    Diana

  28. Lena sagt:

    Ich finde diese wirklich straight durchgezogene Unternehmensidee von Sina Trinkwalder echt beeindruckend. Es imponiert wie eine Person, die ihr eigenes Kapital in etwas steckt, trotzdem so sozial bleibt und den Gewinn an Mitarbeiter & Kunden so weitergibt, ohne sich selbst daran bereichern zu wollen. Auch finde ich es toll, dass ein reines Social Business so gut funktioniert. Ich selbst kaufe zwar auch viel im Internet, jedoch glaube ich, dass mich die Werbung im TV/Prospekte etc. doch noch mehr beeinflusst als übers Internet. Dort suche ich wenn dann gezielt, und stöbere nicht einfach so rum. Aber der Mut zahlt sich wohl aus:-)

    Da ich die Tasche auch noch wunderschön finde und sie genau in meiner Lieblingsfarbe ist, würde ich auch gerne am Gewinnspiel teilnehmen – hab aber kein Twitter.

    P.S. Ich hoffe dass mein Kommentar mit etwas mehr Inhalt als „Ich will mitmachen“ dich, Jens, etwas erfreut 🙂

    LG Lena

  29. Benjamin Koroll sagt:

    Ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen!!!!

    Twittername: bcpcooking

    Mein Tweet:
    http://twitter.com/bcpcooking/status/25670140739

    bk@bcproject.de

  30. Christian sagt:

    Juhuu, da mach ich doch sofort auch mit 😉

    http://twitter.com/ttfan81/status/25670225645

  31. Julia sagt:

    Wow, was für eine tolle Aktion. Sina Trinkwalder kommt absolut sympathisch und überzeugend rüber in diesem Interview. Ich finde ihre Idee toll und bewundernswert. Die Tasche sieht spitze aus und ich würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen würde: http://twitter.com/zauberfrau/status/25670381974.

  32. Steffi sagt:

    Da bin ich dabei. Wer hätte ich nicht gerne eine ökosoziale Handtasche, die auch noch super aussieht. Ich finde es total klasse, was Frau Trinkwalder da macht. Die Welt brauch eindeutig mehr Unternehmen wie manomama.

  33. Maja sagt:

    http://twitter.com/Maja_Ungeduld/status/25671522930

    Taschen kann man nie genug haben 😉

  34. Nila sagt:

    Die Tasche sieht wirklich toll aus. Und solche Leute wie “manomama” sollte man auf jeden Fall unterstützen 😉
    http://twitter.com/nila_73/status/25761129557

  35. juliabbh sagt:

    Weil ihr einfach so toll seid
    http://twitter.com/JuliaBBH/status/25761643174

  36. Sandra (Hollye73) sagt:

    huhu,

    ich muss doch auch gleich mitmachen 🙂 Die Tasche ist sooo genial ! (und @manomana natürlich auch)
    hier der Link:
    http://twitter.com/Hollye73/status/25761533395
    LG Sandra

  37. Strickoholikerin sagt:

    Wir durften von Anfang an live dabei sein:
    http://twitter.com/strickoholiker/status/25761701039

  38. Jenny sagt:

    http://twitter.com/hexew79/status/25762081500

  39. vwkaefi sagt:

    ich nehme auch teil ! Finde Dein Konzept und die Taschen toll !!! Sue

  40. MauzePow sagt:

    Ich bin dabei! =)

    https://twitter.com/mauzepow/status/25767023254

  41. Nils sagt:

    Mach mit!

    http://twitter.com/nils_snake/status/25771491033

  42. anja sagt:

    die Farbe ist toll 🙂
    http://twitter.com/sternchenhell/status/25772991177

  43. Susanne sagt:

    Mein Tweet zum Gewinnspiel:
    http://twitter.com/Butterbohne/status/25774528136

    LG

  44. Nine sagt:

    http://twitter.com/#!/Teppichtorpedos/status/25774877101
    Bin auch dabei! =)

  45. Textzicke sagt:

    Habenwill! *gierigerBlick*
    http://twitter.com/textzicke/status/25774945333

  46. Haruka82 sagt:

    https://twitter.com/_Haruka82_/status/25775157433

  47. sanschein sagt:

    http://twitter.com/sanschein84/status/25775841285
    hab auch grad mal mitgemacht, da die Tasche wirklich schmuck ist 🙂

  48. fyre1986 sagt:

    http://twitter.com/fyre1986/status/25776441692

    bin auch dabei 😀

  49. Hirsch Nadja sagt:

    http://twitter.com/naduste7/status/25777748382

    ich bin dabei

  50. Badrig sagt:

    Schönes Interview…. Dann hoff ich mal auf die tasche;)

  51. Chris sagt:

    Würde mich auf freuen 🙂 http://twitter.com/joinidentica/status/25781600700

  52. Tom sagt:

    Ich hab’s getan:
    http://twitter.com/Toemchen/status/25775820186

  53. jule sagt:

    http://twitter.com/julefatima/status/25783178567

  54. Freiwelt sagt:

    Getwittert:

    https://twitter.com/Freiwelt/status/25784650665

  55. Anicatha sagt:

    Getwittert:
    http://twitter.com/#!/anicatha/status/25788955985

  56. Leila sagt:

    Schöne Tasche!

    Hier ist mein Tweet: http://twitter.com/toitoitoiii/status/25795217376 🙂

  57. Jaegerin2003 sagt:

    Ich nehme am @manomama #Gewinnspiel im Blog von @Jens1979 teil: http://www.js79.de/url/bd

    Bin dabei!

  58. Dani sagt:

    http://twitter.com/Pietrzik/status/25800294973

  59. Reino sagt:

    http://twitter.com/reino1309/status/25801647495

  60. Franzi sagt:

    http://twitter.com/fraenz123/status/25802214012

  61. Angi sagt:

    Die Tasche ist süß! 🙂 Ich mag deine grüne Woche, ich habe viele Unternehmen kennengelernt die ich bisher nicht kannte. Das Konzept von manomama ist toll! Bewundernswert wenn sich jemand sozialen und ökologischen Werten verschreibt, statt möglichst viel Profit zu machen. 🙂

    Und hier mein Getwitter: http://twitter.com/TweetAngi/status/25804157524

  62. Miu Nguyen sagt:

    *-* Da versuch ich auch sehr gern mein Glück!!

    Tweet: http://twitter.com/miutiful/status/25811451034

  63. oggy sagt:

    Da bin ich gerne dabei.

    http://twitter.com/oggytown/status/25815622172

  64. Simon sagt:

    http://twitter.com/_pommesgabel/status/25815831367
    🙂

  65. Sonnenblume333 sagt:

    Die Filztasche „Midi“ http://www.manomama.de/content/filztasche-midi gefällt sehr gut 🙂

    Ich habe getwittert:

    http://twitter.com/Sonnenblume333/status/25815710627

    Liebe Grüße sonnenblume333@online.de

  66. tf7777777 sagt:

    http://twitter.com/tf7777777/status/25913688158

  67. BeGo sagt:

    http://twitter.com/bruellwuerfel/status/25938947471

  68. Starreporter sagt:

    http://twitter.com/Prominews/status/26006507547