MTB aus der Werkstatt geholt – die Bremse ist kaputt …

…und wurde eingeschickt, aus dem Grund fahre ich nun ganz chic – weiterhin vorne meine Juicy Five und hinten ein „0815“ Modell aus dem Hause Shimano – jetzt im direkten Vergleich kann ich euch echt sagen – es gibt definitiv Unterschiede in der Bremsleistung. Nicht nur der Unterschied von „Felgenbremse“ auf „Scheibenbremse macht sich mehr als bezahlt, sondern auch noch wenn man eine „gute“ Bremsscheibe auswählt.

Wie dem auch sei, nun sieht es bei mir wie folgt aus:

Linker Bremshebel , meine Juicy Five:

juicy-five-vorne

Das ganze sieht dann am Vorderrad so aus:

vorne

Wenn ich nun hinten bremsen will ziehe ich an diesem Hebel:

shimano-bremse-hinten

…und abbremsen soll das Bike dann diese Scheibe:

hinten

Achja, und „du da nix gucke mit die Finger wenn datt Rad sich dreht“ – diesmal ist sogar ein Warnaufkleber druff 😉 (man weiß ja nie wer die Leihbremse fährt 😉 ) :

ach-so-da-nix-anfassen-du

So, nun heißt es abwarten und Tee trinken, besser gesagt Eistee – in ca. 1-2 Wochen soll meine Bremse wieder da sein und dann kann man dort auch wieder kraftvoll zupacken. Was für Bremsen habt ihr so?

Schlagworte:

5 Kommentare zu „MTB aus der Werkstatt geholt – die Bremse ist kaputt …“

  1. flow sagt:

    Die schlechte Bremsleistung kommt nicht durch die Scheibe, sondern durch die Bremse selbst. Das ist eine Shimano BR-M486, ein gruppenloses Einstiegsmodell auf Alivio Niveau, die selbst der Juicy 5 meilenweit unterlegen ist.

  2. Jens sagt:

    …mein ich doch, welche würdest du mir denn vorschlagen? Ich meine mit der Juicy war ich immer zufrieden …

  3. flow sagt:

    Wie wäre es mit der aktuellen Formula The One? Da hast Du Bremspower satt, die stellt die Juicy absolut in den Schatten 😉
    Fahre seit 2 Jahren das alte The One Modell und bin mit der Perfomance sehr zufrieden.

  4. Lutz Balschuweit sagt:

    Meine Bremsen funktionieren auch. Hebel ziehen und langsam werden… Fester ziehen und stop…

    Nicht schlecht oder?

    Aber meist quäle ich mich mit Ästen und so Zeug rum welche mir mein Schaltwerk zerwichsen *grummel*

  5. Jens sagt:

    …du machst auch immer alles kaputt!