SEAT Exeo ST – der Firmenwagen des Jahres 2009

[Trigami-Review]

Logo_klein_auto emociònDer SEAT Exeo ST ist das Auto für den sportlich ambitionierten Fahrer der Familie und Geschäft unter einem Hut bringen muss, will und nun kann, der Wagen hat es in sich und damit meine ich nicht nur die Motorleistung.

Fangen wir doch mal ganz von vorne an:

Als das Auto erfunden wurde hatte man 4 Räder, ein Lenkrad und einen Motor, wenig Luxus, wenig Komfort und noch viel weniger Fahrspaß – heute hat man immer noch 4 Räder, ein Lenkrad, mehrere Motoren zur Auswahl und vor allem Komfort, Luxus und Fahrspaß pur, dafür sorgen schon die verschiendenen Ausstattungsmöglichkeiten, so hat man nie ein Auto von der Stange sondern stets ein personalisiertes Meisterwerk. Die Zusammengehörigkeit zum Audi / VW Konzern kann SEAT mit dem SEAT Exeo ST nicht mehr verheimlichen, erinnert der Exeo doch stark an einen Audi A4, weckt Emotionen und ist zugleich ein verdammt sportlicher Kombi.

EXEO-ST-001_ok

Bi-Xenon Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht sorgen stets für eine perfekte Ausleuchtung, die Reifen halten auf 18″ Alufelgen stets den Kontakt zur Fahrbahn, die elektrohydraulische Servolenkung sorgt dafür, dass man den SEAT Exeo ST in der Stadt leicht bewegen kann. Auf der Autobahn liegt der sportliche Kombi dank dieser Servolenkung und dem sportlich abgestimmten Fahrwerk straff auf der Straße.

Wichtig für den Antrieb ist natürlich zunächst der Motor, für den SEAT Exeo ST stehen drei verschiedene Benziner zur Verfügung (102 PS bis 200 PS) und bei den Diesel Modellen hat man auch aus 3 Varianten ( 120 PS bis 170 PS) die Qual der Wahl, alle Motoren erfüllen die Euro 5 Abgasnorm. Der Spritverbrauch soll beim Dieselmotor zwischen 4,6 l (außerorts) und 8,1 l (innerorts), und beim Benziner zwischen 5,8 l (außerorts) und 11,1 l (innerorts) liegen.

EXEO-ST-106_ok

Hier noch ein paar pfiffige Lösungen aus dem Hause Seat:

Die Windschutzscheibe (Frontscheibe) hat eine Thermobeschichtung und schützt somit vor unangenehmen Sonnenstrahlen, das Schiebedach ( ein sogenanntes Glas-Schiebe-Hubdach ) ist mit Mini-Solarzellen ausgestattet und versorgt damit die Lüftung des Exeo ST mit Strom. Damit Sie immer gut durchatmen können, überwacht ein „Luftgütesensor“ permanent die Luftqualität , der Fahrersitz ist 5fach verstellbar und merkt sich die Sitzpositionen von bis zu 4 Fahrern – somit gehören ständiges umstellen zur Vergangenheit an.

EXEO-ST-114_ok

6 Airbags schützen die Insassen , darauf können Ihr euch verlassen , Ihr dürft ja gerne jede Funktion testen, doch die der Airbags bitte nicht 😉 –  dieses Auto ist für Autofahrer gedacht die privat und beruflich Wert auf ein großes Platzangebot, zuverlässiger Technik und viel Sicherheit für sämtliche Mitfahrer legen.

Schaut euch doch einfach mal den sportlichen Kombi auf der Internetpräsenz an: klick

EXEO-ST-111_ok

Doch SEAT hat noch mehr zu bieten, als die sportliche Mittelklasselimousine bzw. den aktuellen Kombi Exeo ST ( Der Begriff Exeo stammt übrigens vom lateinischen Wort „exire“, was so viel wie „hinausgehen“ bedeutet, mit diesem Wagen kann man das hinausgehen wirklich genießen, mit dem SEAT Exeo ST ist der Weg das Ziel)

SEAT Fahrern sei noch der Club SEAT empfohlen, einem kostenlosen Onlineangebot für SEAT Fahrer und Fans, in dem es in erster Linie natürlich rund um das Thema Auto geht, Tipps & Tricks zur Wartung und Pflege, Gewinnspiele und viele Sonderangebote erwarten euch im Club SEAT – schaut doch einfach mal rein, der Club SEAT verzichtet auf einen Türsteher und lässt auch Fahrer von Mitbewerber-Fahrzeugen hinein. Hier ist der virtuelle Eingang zum Club SEAT : klick

Kommentieren ist momentan nicht möglich.