Shimano PD-M520 – Klickpedale – am Mountainbike…

…montiert und Probe gefahren!

Ich hatte ja damals schon „die alten“ Klickpedale , die waren echt Mist , aber die neuen sind echt super, ich habe gerade bei meinem Katarga (welches ich für die Gerade-Strecken-Touren in Münster verwende) ebenfalls die Shimano PD-M520 Klickpedale montiert… die Montage ist denkbar einfach und echt Idiotensicher, wer nicht zwei linke Hände hat, bekommt das hin ohne sich die Arme abzureissen. Danach sollte es so aussehen:

klickpedale

Anschließend werden die Cleats noch an den Fahrrad-Schuhen montiert, hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Mitte der Cleats (so nennt man diese Befestigungsdinger) in einer Linie mit der Mitte des Schuhendes verlaufen, klingt schwierig – ist aber eigentlich ganz einfach.

cleats

Die Auslösehärte , bzw. der Härtegrad der Klickpedale kann man mit einem Inbusschlüssel einstellen, ich war gerade auf Probefahrt als ein Hund (ohne Leine) meinte, er müsste mir vors Fahrrad springen, naja, gebremst hab ich noch, aber da ich die Klickpedale zu hart eingestellt hatte, fiel ich um wie eine Bahnschranke und kühle nun mein Knie, das sieht zur Zeit so aus:

dickesknie

Der Hund ist dann übrigens wieder abgehauen, sein Herrchen auch… ich weiß gar nicht wie das rechtlich aussieht, wer hat denn bei sowas dann Schuld? Immerhin war ich ja mit einem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrrad auf einer öffentlichen Straße unterwegs, der Hund war nicht angeleint – 1:1 ?? Egal, kann ich ja nun eh nicht mehr ändern…

Tut auch gaaar nicht weh (tut es wohl), aber ich will ja nicht jammern und hoffe das es nächstes Wochenende wieder „läuft“, denn dann will ich natürlich mit dem Cube LTD wieder in den Wald und mich mal ordentlich dreckig machen, am Anfang sieht das dann noch so aus:

jens-im-wald

Am Ende kann dann das Mountainbike auch mal so aussehen:

dreckiges-bike

Aber dann weiß man auch, was man gemacht hat – darf es sauber machen, apropo – die Klickpedale sind pflegeleicht und durch die offene Bauart auch leicht zu säubern.

Schlagworte:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.