TouchTalk & Bits und so, meine beiden Podcast Empfehlungen

Seit dem ich ein iPhone habe habe ich ja auch die Podcasts für mich entdeckt, während der Autofahrt und auch zum einschlafen höre ich gerne mal die ein oder andere Folge. Für alle die sich schon immer gefragt haben : “ Was ist ein Podcast? “ :  Ein Podcast ist quasi eine „Radiosendung“ für den i-Pod , für den mp3-Player – ein Podcast ist also ein Mitschnitt von einer Sendung – die dann übers Internet verteilt wird. Das Wort Podcast besteht also aus Pod – und Cast – das Cast stammt vom broadcasting – dem senden , also . Nun wisst Ihr Bescheid, wieder etwas gelernt.

Früher schaute ich immer den ComputerClub im Fernsehen, die beiden Wolfgangs haben mir also schon als Kind die multimediale Welt erklärt. Heute kann man dieses Kult-Format sich auch als Computer-Club-2-Podcast anhören, aber allen iPhone Benutzern empfehle ich zusätzlich nachfolgende Podcasts:

touchtalkbanner

TouchTalk Plus … eigentlich aus Österreich, aber auch mit deutschen Themen (Telekom) – vor allem stellen die drei zahlreiche Apps vor – also durchaus eine Empfehlung wert – aber vorsichtig – Suchtpontential.  Auf der Webseite www.touchtalk.at gibt es dann weitere Informationen (eigentlich wäre doch auch der iPhone Bike Halter mal was für die Sendung) , auch hier werden die Apps vorgestellt, z.B. hätte ich mir ohne diesen Beitrag nie Wikitude angeschaut – und da hätte ich echt was verpasst: klick! Ich mag ja die Österreicher, die sprechen (und schreiben) besseres Deutsch als die Bayern 😉 . (Bitte nicht verklagen – war nur Spaß)

Ben ist einer der „Macher“ von TouchTalk+ – aber er hat auch einen eigenen Blog , der hier nicht unerwähnt bleiben sollte: www.benm.at – der (wenn nicht sogar „der“) iPhone-Blog aus Österreich! – Lesenswert! Besonders interessant: Firefox soll nun auch für das iPhone kommen: klick

Eine weitere Empfehlung – aber schon lange kein Geheimtipp mehr – das Podcasts von „Bits und so“ ,( Bits und so, hat natürlich auch eine Homepage: klick)  in dem Podcast geht es eigentlich um alles was mit Apple zu tun hat, also kommt das iPhone auch hier nicht zu kurz. Das Team von Bits und so ist extrem erfolgreich und schon lange dabei, denn aktuell ist die 168. Folge erschienen und auch dort geht es natürlich wieder um Mac´s und Goodies – warum auch nicht – never change a winning format.

Apropo Format, das Format beider Podcasts stelle ich mir lustig vor – einige Jungs treffen sich und quatschen über Computerthemen, das ganze wird mitgeschnitten, fertig ist das Podcast. Man hat wirklich das Gefühl mit am Tisch zu sitzen, es passieren auch mal „Pannen“ – die werden aber einfach überspielt und drin gelassen – das macht den ganzen Podcast noch „ehrlicher, persönlicher“ und verleit der Glaubfähigkeit mehr Nachdruck.

So, wie gesagt, mein Lieblingspodcast ist „TouchTalk+“ , da ich „nur“ ein iPhone habe, ist dieses Podcast für mich einfach interessanter, aber auch „Bits und so“ habe ich abonniert, genau wie „ComputerClub2“ – denn Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back sind Kult !

Wolfgang Back hat z.B. nun auch ein iPhone und schreibt über seine ersten Berührungen damit. Ich finde es z.B. sehr lustig, dass er die gleichen Sachen bemerkt wie ich ;-). Naja, am 28.12 feiern die beiden Wolfgangs Ihren 200. Audiocast von ComputerClub2 – darauf freue ich mich, bestimmt sind viele „alte Hasen“ mit dabei.

Welche Podcasts hört Ihr? Ich meine nun ausschließlich die Audio-Podcasts , denn während der Autofahrt möchte ich keinen Videopotcast sehen.

(alle hier vorgestellten Podcasts gibt es via iTunes.com !)

4 Kommentare zu „TouchTalk & Bits und so, meine beiden Podcast Empfehlungen“

  1. Lasse sagt:

    Den Bits und so Podcast kann ich auch wärmstens empfehlen. Sehr angenehm zu hören (finde die Stimmen der Jungs schon fast beruhigend :D) und interessante Themen. Bin bei der Länge (2 Std.) aber froh, dass sie auch mal ab und an ein paar Tage Pause lassen zum hören. Bei meinem kurzen Weg zur Arbeit reicht eine Folge 4 Tage 🙂

  2. BBBaschtl sagt:

    Der Xonio Podcast, jeden Mittwoch neu, zum Thema Handys und Smartphones ist ganz unterhaltsam und informativ.

  3. Jens sagt:

    Danke, den habe ich mir mal geladen, mal sehen wie der so ist…

  4. Diese Woche habe ich viel gezwitschert… 2009-10-25 | JS79 sagt:

    […] Blog Beitrag:: TouchTalk & Bits und so, meine beiden Podcast Empfehlungen http://www.jens-stratmann.de/?p=3337 […]