VW Käfer, alter Porsche 911, VW Bus T1 Samba? Gewinnspiel!

…wer jetzt nicht weiß wovon ich schreibe braucht auch gar nicht mehr weiterlesen, denn hier geht es um luftgekühlte Oldtimer bzw. Youngtimer um Fahrzeuge wie den legänderen VW Bus T1 Samba, den Kübel (Kübelwagen) einen alten Porsche 911 oder halt auch den VW Käfer.

A long long time ago, gab es Fahrzeuge auf unserem Planeten, die wurden doch tatsächlich mit Luft gekühlt, diese Fahrzeuge hatten den Vorteil, dass man kein Frostschutz im Kühlwasser prüfen musste, denn diese Fahrzeuge hatten (und haben) gar kein Kühlwasser.  Wurde der Wagen früher zu heiß wurde einfach noch ein Ölkühler eingebaut um die Temperatur zu reduzieren. Der Wirkungsgrad von luftgekühlten ist allerdings schlechter als bei wassergekühlten Fahrzeugen und das ist auch wohl der Grund, warum sich die Wasserkühlung durchgesetzt hat.

Ich habe in diesem Blog ja auch schon ein paar VW Käfer gezeigt, aber das Bild von Thomas Ebeling mit Taucherbrille hat mich dazu bewogen über das Gewinnspiel zu bloggen (sehr schön auch die Winker Blinker …) :

[Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung von T. Ebeling / vau-max.de]

Die Homepage vau-max.de verlost in Zusammenarbeit mit der Fa. Hoffmann Speedster Preise im Gesamtwert von über 1000 Euro – Hauptpreis: ein 500 € Gutschein für Produkte aus dem Hause Hoffmann Speedster. Die Aufgabe: Eure Story inkl. Bild zusenden! Die ersten 30 Einsender erhalten auch noch eine kleine Überraschung – klingt einfach? Ist auch so, alle Details zum Gewinnspiel gibt es hier: klick

…und sind wir doch mal ehrlich, irgendeine Story zu einem luftgekühlten Wagen hat doch jeder von uns auf Lager, oder? Füllt die Comunity-Seite vau-max.de mit eurem Content, mit eurer Geschichte und verewigt euch zusammen mit anderen Leidens- und Freudensgenossen der aussterbenden luftgekühlten Autofahrergemeinschaft.

Hier meine Käfer-Bilder, ich mag den Käfer ja immer noch und hoffe auch irgendwann mal einen zu fahren:

Diesen Käfer fand ich am Wörthersee und ich muss wirklich sagen, so sollte meiner nicht aussehen:

Da sehen die beiden schönen Fahrzeuge schon viel besser aus:

…aber mein Traumkäfer hat so auszusehen, Porsche Felgen, schön tief und dann der Rest schön schlicht:

Weitere Info´s über luftgekühlte Fahrzeuge gibt es unter anderem auch hier:
Österreichs Portal für alle Freunde luftgekühlter Volkswagen

Schlagworte:

5 Kommentare zu „VW Käfer, alter Porsche 911, VW Bus T1 Samba? Gewinnspiel!“

  1. Tänschen sagt:

    Ich dachte zu Anfang du würdest so eine alte Kiste verlosen… ^^

  2. Spacefalcon sagt:

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mich die Firma Porsche heute verfolgt. ^^

    Erst schneidet mich so ein impotenter Vollpfosten dermaßen, dass ich in die Hemme gehen muss, dann werde ich fast von Kartons mit dem Emblem ‚erschlagen‘ und nun auch noch hier….

  3. Marco sagt:

    Das weiße Krabbeltier ist aber ganz schön breit. *staun*

  4. Peter sagt:

    Tolle Sache.

    Da hast du einen guten Geschmack!

  5. Jens sagt:

    Danke!