Wo Münster Spitzenreiter ist und ich nicht darüber froh bin…

…beim Fahrraddiebstahl! Klar, in einer Stadt wie Münster, die ja mehr Fahrräder als Einwohner hat kann man davon ausgehen, dass hin und wieder auch mal ein Fahrrad „abhanden“ kommt, doch die nachfolgende Statistik (die die NW News (Quelle) aus der Mens Health hat) ist schon erschreckend. Auch mir wurde schon mal am helligten Tage ein Fahrrad gestohlen, ich hatte es sogar abgeschlossen, aber die Diebe haben den Fahrradständer auch gleich mitgenommen, vermutlich mit einem Kleintransporter unterwegs gewesen. Ich bin froh, dass mein Fahrrad nicht in Münster sondern in Bielefeld steht (gut gesichert übrigens), Bielefeld ist bei den Fahrraddiebstählen nicht einmal unter den Top 20 und das ist ja schon mal was. Der Wert hinter der Stadt zeigt immer die gestohlenen Fahrräder je 10.000 Einwohner.

1. Münster 197,1
2. Osnabrück 146,6
3. Bremen 133,2
4. Lübeck 128,7
5. Magdeburg 124,5
6. Freiburg 93,5
7. Rostock 90,3
8. Kiel 82,9
9. Leverkusen 81,9
10. Düsseldorf 81,8
11. Herne 78,4
12. Krefeld 77,8
13. Leipzig 77,6
14. Mainz 76,5
15. Hannover 73,9
16. Hamburg 73,2
17. Braunschweig 73,0
18. Bonn 70,8
19. Köln 68,9
20. Halle 67,7

Bielefeld kommt dann irgendwann mal auf dem 32. Platz mit 38,5 gestohlenen Fahrrädern pro 10.000 Bewohner. Was das ganze mit Münster und Bielefeld auf sich hat, das lest ihr übrigens demnächst in meiner Blogreihe: „Ein Münsteraner in Bielefeld“ … dort werde ich mal Bielefeld aus der Sichtweise von einem Klassenfeind beschreiben ;), als Kategorie werde ich dafür „ge Bielefeld t!“ benutzen, also wer mag, darf sich schon bald über die ersten Beiträge freuen (oder es lassen).

Schlagworte: , , , ,

2 Kommentare zu „Wo Münster Spitzenreiter ist und ich nicht darüber froh bin…“

  1. Daniel Bäzol sagt:

    In Bielefeld kann man keine Fahrräder stehlen, da es Bielefeld garnicht gibt 🙂

    P.S. Leipzig auf Platz 13. Mir wurde zumindest noch nie ein Fahrrad gestolen 🙂

    Gruss Daniel

  2. oggy sagt:

    Wundert mich, dass Oldenburg da nicht gelistet ist. Mir wurde vergangenes Wochenende erst das Rad geklaut. Mitten in der Siedlung, am hellichten Tag…